Miljan Milovic
Miljan Milovic
Über mich
Nac...
Nach kleineren Partien am Staatstheater Mainz debütierte er 2008 als Gefängnisdirektor Frank in DIE FLEDERMAUS am Frankfurter Gallustheater. Als Ensemblemitglied der Wuppertaler Bühnen erarbeitete sich Miljan Milovic in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Repertoire an Fachpartien als lyrischer Bariton. Zu den wichtigsten Partien des jungen Sängers gehören Papageno in Wolfgang Amadé Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE, Figaro in Giachino Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA, Silvano in Giuseppe Verdis UN BALLO IN MASCHERA, Belcore in Gaetano Donizettis L’ELISIR D‘AMORE und Dr. Falke in Johann Strauss DIE FLEDERMAUS.
Im Konzertfach erarbeitete sich Miljan Milovic mit dem Sinfonieorchester Wuppertal einige der wichtigsten Partien des Konzertfaches, darunter: Johann Sebastian Bachs MATTHÄUSPASSION, Georg Friedrich Händels JUDAS MACCABEUS, Bachs WEIHNACHTSORATORIUM und Georg Philipp Telemanns MATTHÄUSPASSION. Zu seinem Konzertrepertoire zählen außerdem: Beethovens 9. SYMPHONIE, Händels THE MESSIAH, Giachino Rossinis PETITE MESSE SOLENNELLE, Wolfgang Amadé Mozarts KRÖNUNGS- und C-MOLL-MESSE. Konzertreisen führten ihn nach Korea, Bosnien-Herzegowina, Serbien und Deutschland.
Von 2014 bis 2016 war er festes Chormitglied mit Soloverpflichtungen am Theater Koblenz. Von 2016 bis 2018 war er als Chorsänger an Theatern in Dortmund und Gelsenkirchen verpflichtet. Seit 2018 ist Miljan Milovic festes Chormitglied am Theater Bonn.