Die Zeit im Blick VI
Nachlese zum Projekt 106 - (1955)



Die Zeit des Nachkriegsdeutschlands 1955


Die Zeit des Nachkriegsdeutschlands - 1955


"Ich kann wohl sagen, sein Bild hat immer im Hintergrund gestanden all meines Tuns, und immer habe ich es bedauert, dass ich ihm zu seinen Lebzeiten so wenig Hoffnung machen konnte, es möchte aus mir noch etwas Ansehnliches werden. Desto tiefer ist die Genugtuung, mit der es mich erfüllt, dass es mir gegönnt war, meiner Herkunft und dieser Stadt, wenn auch auf ausgefallene Weise, doch noch etwas Ehre zu machen."

In dieser Dankesrede nahm Thomas Mann - beim letzten Besuch in seiner Vaterstadt Lübeck, 1955, bei dem ihm die Ehrenbürgerwürde verliehen wurde - Bezug auf seinen Vater, den ehemaligen Senator.



Home

Übersicht

Zurück

Weiter


Diese Seite wurde zuerst erstellt am 14. 01. 2007
Zuletzt bearbeitet am 18. 01. 2007

Copyright © Wiltrud Betzler-Schellin