Aktuelle Malerei der Neuzeit

wichtige Strömungen, der modernen Malerei und Zeichnung in Europa und Amerika

Kopfbild


        Malerei 1  · Webseite durchsuchen  · Empfehlungen Sm 23456   Kontakt   Datenschutz   Impressum        

      Die moderne Malerei.

Mit der Entwicklung neuer Technologien wie der Fotografie sah sich die bildende Kunst, insbesondere die Kunstmaler und Zeichner mit neuen Aufgaben und  Herausforderungen konfrontiert. Die Entwicklung der Kunst im Laufe des 19. Jahrhunderts machte innerhalb kürzester Zeit enorme Fortschritte. Es gab nicht mehr die Dokumentations- Kunst, Porträts wurden jetzt verstärkt mit dieser neuen Technik ausgeführt.
Im Beginn des 20. Jahrhunderts waren die dominierenden und wichtigen Stilrichtungen der Malerei und der Zeichnung der Kubismus, in der Folge der Dadaismus und später der Surrealismus. Diese Kunstrichtungen haben eine völlig neue Sichtweise und Herangehensweise an die gemalten Bilder und Zeichnungen ermöglicht.
Die Entwicklung zum Impressionismus stellt eine entscheidende Schnittstelle der Bildgestaltung dar. Wurde bisher ausschließlich in Ateliers gearbeitet, beginnt in dieser Phase die Freilichtmalerei. Zu den ersten Künstlern, die ihren Arbeitsplatz in die Natur verlegten, gehören die Impressionisten Camille Pissarro (1830-1903), Èdouard Manet(1832-1883), Edgar Degas (1834-1917), Paul Cézanne (1839-1906), Alfred Sisley (1839-1899), Claude Monet (1840-1926), Berthe Morisot (1841-1895) so wie Pierre-Auguste Renoir (1841-1919).

Malerei Neuzeit Paul Cézanne ist als Wegbereiter der Malerei der Moderne zu nennen. Cézannes Bilder stellen eine Schnittstelle von der Abbildung zur Bildung in der Malerei dar, er löst sich zunehmend von der technischen Wiedergabe der realistischen Gegebenheit und wendet sich der Malerei und Zeichnung als solcher zu.

Abbildung: Paul Cézanne Schneeschmelze bei L'Estaque, Ölfarben, 1870

Eine wichtige und übergeordnete Strömung innerhalb der modernen Malerei ist die abstrakte Malerei, diese Stilrichtung entwickelte sich in unterschiedlichen Strömungen. Wichtige Richtungen der abstrakten Malerei sind der Tachismus und das Informel.
Das abstract action painting ist eine US-Amerikanische Entwicklung aus dem Tachismus, einer der herausragenden Künstler des abstract action painting war Jackson Pollock.

Èdouard Manet Èdouard Manet
Claude Monet:
Wasserlandschaft, Wolken, 1903
Claude Monet:
im Garten des Künstlers, 1900

Zurück:  Höhlenmalerei  -  Malerei Mittelalter




abstrakte  -  erotische  -  Airbrush  -  Aquarell
moderne  -  Kunst Malerei  -  Künstler  -  naive  -  realistische
surrealistische  -  Zeichnungen  -  zeitgenössische
Höhlen  -  Mittelalter  -  Neuzeit  -  Akt  -  Bilder

Sie haben selbst gemalte Bilder, aber keine Webseite? Stellen Sie Ihre Bilder in die
kostenlose Online Galerie

Acrylbilder Galerie  - Ölbilder Galerie  - Computerkunst Galerie  - Künstler Galerien

Begriffserklärungen Kunst: Malerei, Zeichnungen, Bildhauerei, Drucktechniken

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z   { ²-tra }


Websuche   Suche moderne Malerei - Malen - Anleitung on Top