.
Die Leive-Bibel
Der Psalmist David




Der Psalmist David © Ulrich Leive


Der Psalmist David


Die Psalmen
Früher wurden die Psalmen besonders mit dem 2. israelitischen König David in Verbindung gebracht. Deshalb habe ich meiner Psalmensammlung zwei Bilder des Psalmisten David vorangestellt. -
Ich will hier nicht darauf eingehen, welche Psalmen wirklich von David stammen könnten. Ich bin Maler und kein Theologe!


Altes Testament

Übersicht

Weiter

.
Ein Kommentar von Willy Rordorf
Was für ein wunderbarer Einstieg in die Welt der Psalmen! Da steht der rotgekleidete David breitspurig vor uns mit seiner „Harfe“ in den Händen, die eher einer Handharmonika gleicht. Die Vögel kommen herbeigeflogen ein Zeichen, dass ihnen die Musik gefällt. Dicke, lustige Fische schwimmen zu seinen Füßen; beides lässt uns an Franz von Assisi denken! Ja sogar Kuh und Esel sind zu sehen, wie in der Weihnachtsgeschichte, und zwei Löwen sind zahm geworden, wie in manchen Heiligenlegenden.

Das Ganze ist eine überbordende Fülle von Formen- und Farbenpracht. Da tanzt die ganze üppige grüne Vegetation mit, da werden vor allem Scharen von Menschen und Engeln (?) wie von einem Magneten herbeigezogen. Dieser himmlischen Musik des Psalmendichters, der Gott in immer neuen Anläufen verehrt, muss man einfach zuhören! Sehen wir dabei nicht sozusagen in den offenen Himmel hinein?


© Willy Rordorf
E-Mail an Willy Rordorf | Übersicht | Ein weiterer Kommentar


Die Leive-Bibel - AT © Ulrich Leive
Nach oben
Der Psalmist David - Variante - © Ulrich Leive


Altes Testament

Übersicht

Weiter

Home   |   NT

Sonderthemen

Bilder-Titel


Goldene Linie

Diese Seite wurde zuerst erstellt am 14. 04. 2007 / Zuletzt bearbeitet am 11. 05. 2015

*** Startseite / Impressum ***